SeminarFit für den Wandel Basiswissen Energiewirtschaft

Ökologisch, zukunftsfest und krisensicher soll unsere Energieversorgung sein. Die Energiewende führt zu einer umfassenden Transformation unseres Energieversorgungssystems. Wie sind aber dann Systemstabilität und Versorgungssicherheit auf Basis einer kleinteiligen, dezentralen Versorgung gewährleistet? Welche Konsequenzen haben eine flexible, bedarfsorientierte Energieerzeugung und deren Nachfrage? Was bedeutet das für die kleinen mittelständischen Unternehmen? Und was können Führungskräfte, die sich in ihrem Tagesgeschäft nun verstärkt auch mit energiewirtschaftlichen Fragen auseinandersetzen müssen, tun? Es gilt vorbereitet zu sein - das erste Rüstzeug für den täglichen Umgang zur Bewertung und Entscheidung bietet dieses Seminar.

Inhalt

Vermittlung von Basiswissen zum Themenkomplex „Energiewirtschaft“

  • Grundbegriffe (Energie, Arbeit, Leistung), Grundlagen (Thermodynamik, Energieformen u. Energieumwandlung, Energieträger)
  • Überblick: Reserven und Ressourcen, Reichweite von Energieträgern, Versorgungssicherheit, Rechtliche Grundlagen, Förderprogramme und -instrumente

Zielgruppe:

Quer- und Neueinsteiger*innen in der Energiewirtschaft; Führungskräfte, die sich in ihrem Tagesgeschäft verstärkt mit energiewirtschaftlichen Fragen auseinandersetzen müssen

Ziel:

Sensibilisierung & erste Qualifizierung der Teilnehmenden für die aktuellen Herausforderungen der Energiewirtschaft sowie Übersicht zu neuesten Kenntnissen und Trends zum Thema „Energiewende“.

Umfang:

1 Tag, 09:00 – 17:00 Uhr

Referenten:

Prof. Dr. Beate Braun
Leitung QUIRINUS ACADEMY
Prof. Dr. Beate BraunQUIRINUS ACADEMY
Dr. Elke Nickel
Expertin für Energie, Umwelt & Klima / Fokus auf Energiemanagement und -wirtschaft.
Dr. Elke NickelQUIRINUS ACADEMY

Ort:

QUIRINUS Academy, Reallabor Forum Heppendorf

Elsdorf-Heppendorf
Rhein-Erft-Kreis

Abschluss:

Teilnahmebestätigung

Termin:

Auf Anfrage

Hinweis:

Einblick in ein Control Center (Reallabor)
Teilnehmendenzahl begrenzt
Dieses Seminar kann auch als Workshop inhouse durchgeführt werden.
Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter kontakt@quirinus-academy.de

Image